Jahreszeitenfeste

Jedes der acht Jahreszeitenfeste beinhaltet   einen reichen Themenkreis. Das Geschehen im Vegetationsablauf ist dabei   Grundmuster, alle anderen Themen entfalten sich daraus: Wetter und Naturstimmung prägen unser   Arbeits- und Sozialleben. Lebensabschnitte wie   Kindheit, Pubertät, Erwachsenenreifung oder hohes Alter finden wir im Jahreszyklus wiedergespiegelt. 

Auch die verschiedenen Aspekte der Liebe zeigen  sich uns im Vegetationsrhythmus. Wir erleben Liebe als   sinnlich-erotischen Bezug, erfahren sie aber auch als Band innerhalb der   Familie, unter Freunden oder als Hinwendung zu vielen Menschen, zu Tieren und zu   Pflanzen. Zugleich pulsiert in jeder Form der Liebe eine innere   Entwicklung.

Ich biete Vorträge über die acht Feste an. Gerne gehe ich auf folgende Themen ein: